bm Bei herbstlichem Wetter fanden am vergangenen Samstag, den 24.09.2022  in Hameln die Landesmeisterschaften im Fünfkampf statt. Die 4 Athletinnen und Athleten aus dem Landkreis waren durchweg erfolgreich.

lm mehrkampf 2022 in hameln 1 20220926 1495754289

Gustav Lange vom SC Kirch- und Westerweyhe, der in der offenen Männerklasse in der größten Riege gegen 13 Mitstreiter antreten musste, hatte sich zuvor angesichts seines eingeschränkten Trainings in den vergangenen Monaten eine Platzierung unter den ersten 10 ausgemalt. In der ersten Disziplin, dem Weitsprung, war er mit 5,40m einigermaßen zufrieden. IM Speerwurf landete sein Speer erstmals hinter der 40m-Marke, er konnte hier sich also über eine neue persönliche Bestleistung freuen (41, 40m). Im anschließenden 200m-Sprint war angesichts der Kälte nicht allzu viel zu erwarten. Mit 25,70 sec. landete er in dieser Disziplin im Mittelfeld. Im Diskuswurf lief es dann wieder gut- mit 27,08 m lag er nach 4 Disziplinen auf Rang 5..Im abschließenden 1500m-Lauf zeigte er ein couragiertes Rennen und musste sich nur dem Mittelstreckenspezialisten Benjamin Küch aus Hannover geschlagen geben. In der Endabrechnung landete er auf dem undankbaren, dennoch erfreulichen 4. Platz. Um nur 16 Punkte hatte er einen Treppchenplatz verfehlt und schloss seine Saison zufrieden ab.

Fenja Kleckner  (LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg) war in der Altersgruppe W40 angetreten. Mit einer Saisonbestleistung im 800m-Lauf (3:09,65 min. ) und neuer persönlicher Bestleistung in der Gesamtwertung (2095 P.) wurde sie Vizelandesmeisterin. Ihrer Vereinskameradin Dorothee Schröder, die in der Lagergruppe W35 am Start war, gelang ebenfalls eine neue Saisonbestleistung über die 800m-Strecke ( 3: 3:35,03 min.) , auch sie verbesserte ihre Fünfkampf Gesamtwertung ( 1826 P.) und auch sie wurde Vizelandesmeisterin.

Trotz Knieproblemen „zog“ Oliver Seibel (LG Hanstedt/Suderburg/Wriedel) seinen Fünfkampf in der Altersgruppe M40 durch. Mit 2041 Punkten und einem weiteren Zweiten Platz machte er das Medaillen-Trio komplett.

In Hameln fanden am selben Tag des Fünfkampfes auch die LM über 10.000 m statt. Hier startete Marko Lehmann vom Post SV Uelzen und belegte in 37:11,25 min in der M50 den 2. Platz.

2 Wochen vorher wurden im Rahmen des Hexad Marathon in Wolfsburg die LM Halbmarathon ausgetragen. Marko Lehmann wurde dort Vizelandesmeister der M50 in hervorragenden 1:24:29 Std.