bm 05.09.2021 Mit der 4.besten Meldezeit von 9:14 min. reiste Elias Matthäus vom SC Kirch- und Westerweyhe am Samstag zu den Deutschen Meisterschaften U16 in Hannover an. Im Juni war er bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften noch im Finale über 100 Meter. Erst seit rund zwei Monaten konzentriert er sich auf die Mittelstrecke und hat erst 3 Rennen über diese Strecke überhaupt bestritten.

dm u16 1 20210913 1648647151Elias konnte sich in dem Lauf von Beginn an gut positionieren und ging das Rennen mutig an. Schon frühzeitig setzte sich ein Trio vom restlichen Feld der insgesamt 14 Läufer ab, zu dem auch er zählte. Nach einer relativ langsamen ersten Runde erhöhten die Drei das Tempo. Elias zog souverän Runde für Runde mit, obwohl die vor ihm Laufenden mit mehr als 10 Sekunden schnelleren Zeiten gemeldet waren. 250m vor dem Ziel setzte er zum Endspurt an, der sich äußerst spannend gestaltete. Zwischendurch konnte er sich auf Rang 2 vorschieben. Der Zieleinlauf war denkbar knapp. Alle 3 erliefen sich sensationelle Zeiten unter 9 Minuten. Ganz vorn konnte sich der Jahresschnellste Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) knapp durchsetzen. Platz 2 und 3 waren erst nach Auswertung der Bilder der Zielkamera zuzuordnen. Elias holte sich die Bronzemedaille und verpasste Silber um 5 Hundertstelsekunden. Seine persönliche Bestzeit konnte er um satte 24 Sekunden auf 8:50,35 min. verbessern und ist nun auf Platz 3 der Deutschen Bestenliste vorgerückt. Den 10 Jahre alten Kreisrekord hat er ebenso getoppt wie den Bezirksrekord. Kurz nach dem Zieleinlauf wurde er vom Bundestrainer Lauf abgefangen, der ihm gleich einen Meldebogen für den Bundeskader in die Hand drückte.