bm Bei den in den zweiten Teil der Abendlaufserie in Winsen/Luhe integrierten Bezirksmeisterschaften im 3000m-Lauf am Mittwoch Abend, den 18.08.2021, gelang es Elias Matthäus vom SC Kirch- und Westerweyhe, sich weiter i18082021 bm 3000 1 20210819 1712941258n Richtung deutsche Spitze zu schieben.  Der Laufneuling des Jahrgangs 2006 (es war erst sein dritter 3000m Lauf Wettbewerb überhaupt) zeigte im ersten und schnellsten von 3 alters- und geschlechtsmäßig gemischten Läufen von Beginn an ein tolles Rennen. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit um 23 Sekunden auf 9:14,74 Minuten. Damit liegt er nun auf Rang 4 der deutschen Bestenliste. Außerdem verbesserte er den bisherigen Kreisrekord um ganze 6 Sekunden und wurde in der Altersgruppe U18 (für diesen Wettbewerb musste er „hochgemeldet“ werden) Bezirksmeister.

Weitere Läuferinnen aus dem Kreis Uelzen waren Julia Främke vom SV Rosche und Meike Steingräber von der LG Hanstedt/Suderburg/Wriedel. Främke (Jahrgang 1982) belegte in der Frauenklasse Rang 4 (12:17,86 min.), Meike Steingräber war einzige Teilnehmerin der Altersgruppe W45 und benötigte 13:34,32 min.