Ordentlich abgesahnt

LM der Senioren: Zehn Landestitel für LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg

wt. Uelzen / Zeven An diesem Wochenende wurden bei den zweitägigen Landesmeisterschaften der Senioren die Wimpel für die Landesmeister vergeben. Mit 10 Landestiteln, vier Vize-Meisteschaften, sowie vier 3. Plätzen gehörten die Athletinnen und Athleten der LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg mit zu den erfolgreichsten Sportlern dieser Meisterschaften. Leider waren offizielle Siegerehrungen in Corona-Zeiten nicht vorgesehen und die Teilnehmer mussten sich ihr Urkunden und Auszeichnungen persönlich abholen.

 Senioren M35
Gleich mit fünf Wimpeln wurde Oliver Seibel ausgezeichnet. Bereits am Samstag fand er mit seinem Sieg im Sie haben leider nicht genügend Rechte, um dieses Bild zu sehen.Dreisprung (10,45 m) einen guten Einstieg in diese Meisterschaften. Kurze Zeit später holte er sich über die 110 m-Hürden den nächsten Titel. Allerdings verhinderte eine Behinderung in seinem Lauf eine bessere Endzeit, da auf der Nebenbahn ein Läufer eine Hürden umwarf, die dann in seine Bahn geriet und ihn somit aus seinem Rhythmus brachte. Trotzdem reichte noch zu Platz 1. Über die 200 m hatte er am Anfang mit einen starkem Gegenwind zu kämpfen, holte sich aber in 27,07 Sekunden Platz 2. Es folgten dann mit Siegen im Speerwurf(34,92 m) und auch im Hochsprung weitere Titel. Auch am Sonntag war er mit einen dritten Platz über die 100 m( 13,19 Sekunden) und mit dem Titel im Stabhochsprung(2,70 m) ebenfalls erfolgreich.

Senioren M45
Auch Jens Bethge war in seiner Altersklasse vorne mit dabei. Wie Seibel auch, holte er sich im Dreisprung mit 10,23 m ebenfalls den Titel. Der Nächste folgte über die 110 m-Hürden. Hier überlief er in 20,10 m Sekunden die Ziellinie. Auch mit seiner Hochsprungleistung von 1,50 m und Platz 2 war er zu frieden. Am zweiten Wettkampftag tat er sich beim Diskuswurf recht schwer. Obwohl er beim Einwerfen recht gut dabei war, konnte er dies nicht im Wettkampf umsetzen. Seine 25,38 m reichten am Ende zu Platz 5. Viel besser lief es dann beim Stabhochsprung. Die Anfangshöhe von 2,40 m meisterte er problemlos Nach einem Fehlversuch über die 2,50 m über sprang er dann wie sicher die 2,60 und scheitere dann aber, wenn auch knapp dreimal an den 2,70 m. Dennoch reichten die 2,60 m zu gewinn des Titels. Mit Platz 3 und einer für ihn nicht zufrieden stellenden Weite von 4,62 m beendete er diese Titelkämpfe.

Seniorinnen W35 und W45
Aber auch die weiblichen Athletinnen der LG machten auf sich aufmerksam. Fenja Kleckner holte sich im Weitsprung zwar den Titel, war aber mit ihrer Leistung von 4,22 m überhaupt nicht zu frieden. Besser lief es dann beim Dreisprung, den sie mit 8,48 m für sich entscheiden konnte. Parallel zu Weitsprung fand das Kugelstoßen statt. Hier war ihre Vereinskameradin Dorothee Schröder im Einsatz und legte eine gute Serie von Stößen hin. Mit ihrer Bestweite von 8,94 m holte sie sch die Vize-Meisterschaft. Kurze Zeit später schaffte sie mit den Diskus und einer Weite von 24,12 m Platz 3. Zuvor war aber Meike Steingräber bei der W45 über 800 m erfolgreich.Sie haben leider nicht genügend Rechte, um dieses Bild zu sehen. Sie war mit dem Ziel angereist, erstmals unter der 3 Minutenmarke zu bleiben und den Sprung aufs Podest zu schaffen. Dieses Vorhaben gelang ihr, denn nach 2:57,49 Minuten über lief sie die Ziellinie und holte sich den dritten Platz. Am Ende des  langen ersten Wettkampftages gelang Schröder dann im Hochsprung der Sprung nach ganz oben aufs Podest. Mit übersprungenen 1,32 m gewann sie den Titel und bekam einen der begehrten Wimpel. Am zweiten Wettkampftag lief sie mit 15,69 Sekunden über 100 m zu Platz 4. Warf dann anschließende den Speer auf 23,72 m und wurde damit Vize-Meisterin.