07.04.2018, Soltendieck

Bei herrlichem Frühlingswetter fanden die Cross-Kreismeisterschaften in Soltendieck auf dem Gelände des Dorfangers  statt. Fast neunzig Läufer und Läuferinnen aus zehn Vereinen nahmen an den Meisterschaften auf einer sehr abwechslungsreichen Laufstrecke teil. Besonders groß war die Beteiligung in den Altersklassen U12, U10 und jünger, etwas schwach dagegen in den Altersklassen der U20 und U18. Bemerkenswert, in allen Läufen der Schüler/innen U16 bis U10 holten sich die Mädchen die Gesamtsiege.

Start 800m U10 und jünger 2Den Anfang machten die jüngsten die Teilnehmer der Altersklasse U10 und jünger über 800 m. Mit einem Zielsprint wurde Jella Ebeling (TuS Soltendieck) knapp vor Michael Winkler (MTV Bad Bevensen) Gesamtsiegerin.

Es folgte der 3000 m Lauf für die Senioren/-innen, Männer, Frauen, U20 und U18, hier holte sich Bernhard Sawallisch (TSV Bienenbüttel) deutlich den Gesamtsieg. Als erste weibliche Läuferin überquerte  Joven Guevarra (SV Rosche) die Ziellinie.

Für die Altersklasse U12 ging es auf eine Strecke von 1300 m. Linda Marieke Meyer wurde siegte knapp vor Lucy Hoffmann (beide SV Rosche). Knapp dahinter kam als erster Junge Jan Dietrich (SC Kirchweyhe und Westerweyhe) ins Ziel.

Start 3000m 2Jeweils einen Start-Ziel-Sieg gab es in der Altersklasse U14 über 1500m und der U16 über 2250 m. Luise Gummert (TuS Soltendieck) schaffte dieses vor Reinhard Schröder (LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg) in der U14 und Mira Schumann vor Julius Albrecht (beide TuS Soltendieck).

Der letzte Lauf der Meisterschaft waren die 7500 m für Männer und Frauen. Mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz liefen  Tobias Ewert (TuS Soltendieck) und kurz dahinter Martha Studtmann (LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg) über die Ziellinie.

Andrea Rathje