KM Cross 2016Doppelsieg für Jan Gutberlet

Auf interessanten und anspruchsvollen Laufstrecken durch den Stadtwald und rund um das Vereinsgelände des S C Kirch- und Westerweyhe ermittelte der Kreisleichtathletikverband am Samstag seine Kreismeisterinnen und Kreismeister im Cross- und Waldlauf. Bei nasskaltem Wetter fanden sich von 126 gemeldeten Läufern leider nur 100 ein, vor allem aber die Kinderläufer waren gut besetzt.

Den Anfang machten die Jüngsten auf der 900m-Strecke, die alle Kinder unter 10 zu laufen hatten. Hier kam Rosalie Kaiser (Jg. 2008)vom TuS Soltendieck als erste und Kreismeisterin ins Ziel ( 3:50 min.), schnellster Junge und damit Kreismeister wurde Per Wassermeyer (Jg. 2008)vom TV Uelzen. Es folgte die 3400m-Strecke für die Jugendliche ab 16 bis zum Seniorenalter. Gesamtsieger und Kreismeister bei den Männern wurde hier Jan Gutberlet vom Post SV Uelzen ( 12:09min.), Marie Vorreyer (SV Rosche) lief mutig ärmelfrei und war die schnellste weibliche Teilnehmerin dieses Laufs( 15:30 min.). Hannah Havemann ( TuS Soltendieck) wurde Gesamtsiegerin des 1650m-Laufs der U12, bei den Jungen wurde hier Moritz Wiebke Kreismeister ( TV Uelzen/ 6:58 min.)

Beim 1650m-Lauf der U14 holten Julius Albrecht und Mira Schumann ( beide TuS Soltendieck)
die Kreismeistertitel. In der Altersgruppe U16 ( 2500m) lieferten sich Franz Gummert (TuS Soltemdieck) und Gustav Lange ( S C Kirch- und Westerweyhe) einen tollen Kampf um Platz 1, den Franz für sich entscheiden konnte.

Bestes Mädchen auf dieser Strecke war Maria Hartwig (TSV Wrestedt/Stederdorf).
Die Erwachsenen waren insgesamt sehr schwach vertreten. So gab es auf der langen Distanz 8100m nur 8 Starter. Jan Gutberlet holte sich seinen zweiten Gesamtlaufsieg und Kreismeistertitel( 32:18 min.), Martina Boe-Lage ( SV Rosche) wurde als einzige weibliche Teilnehmerin Kreisbeste in 33:10 min..

Auf dem aus Baumstämmen selbstgebauten Treppchen hatten die Jüngsten bei den Siegerehrungen ihren Spaß, die Älteren konnten sich die Wartezeit bei Bratwurst und Kuchen versüßen. Aufgrund von Problemen u.a. mit dem Drucker konnten leider nicht Siegerehrungen stattfinden, die Urkunden werden jedoch umgehend nachgesandt.