Stolz und Sorgen wechseln sich ab

Verbandstag KLV Uelzen Leichtathleten stärkster Fachverband / Nachfolger für Vorsitzende Birgit Reiter dringend gesucht

Soltendieck/Uelzen. Die Vorsitzende des KLV Uelzen hatte die Mitgliedsvereine zum diesjährigen Verbandstag in die Gaststätte am Bahnhof nach Soltendieck geladen. Leider folgten dieser Einladung nur wenige Mitgliedsvereine. Dennoch war die Versammlung beschlussfähig.

Einen breiten Raum nahmen die Ehrungen auf dieser Versammlung ein. Als erstes standen die Ehrungen der Gesamtsieger des Jugendliga-Cups 2015 an. Geschäftsführer Wilfried Teichmann erläuterte er noch mal die Kriterien zum Jugendliga-Cup. Er wies darauf hin, dass alle die in der Saison in den Altersklasse U14 bis U20 bei den ausgewiesenen Veranstaltungen an den Start gehen, in die Wertung kommen. Bedingungen dazu sind auf der Web-Seite des KLV nach zu lesen. Als Gesamtsieger wurden ausgezeichnet: Lisann Retzlaff bei WJ U18 – U20, Tobias Kitzki bei MJ U18 – U20, Anastasia Walke bei den Schülerinnen U14 – U16 und Franz Gummert bei den Schülern U14 – U16.

Eine besondere Auszeichnung für ihren hervorragenden Einsatz als Kampfrichter in der Saison 2015 erhielten Heike und Martin Kilian. DLV - Bestennadeln für herausragende Leistungen in der Saison 2015 und den entsprechenden Platzierungen in der DLV - Bestenliste erhielten in diesem Jahr Michel Meißner vom SC Kirch-/Westerweyhe (4Verbandstag 2016. Platz in der Bestenliste MJ U20 über 110 m H) und Laura Weißert vom SV Rosche (26. Platz bei der WJ U20 über 1500 m H).

Mit der silbernen Ehrennadel des NLV wurden Birgit Meißner vom SC Kirch-/Westerweyhe und Bernd Giesecke vom SV Hanstedt II ausgezeichnet. Eine silberne Ehrennadel des DLV erhielt Andrea Rathje von TuS Soltendieck. Erst zu sechsten Mal wurde die goldene Ehrennadel des DLV im KLV Uelzen vergeben. Im Namen des DLV überreichte die Vorsitzende Birgit Reiter diese Ehrennadel an Wilfried Teichmann.

Nach der Genehmigung des Protokolls standen die Berichte der Vorstandsmitglieder an.

Die Vorsitzende Birgit Reiter erläuterte kurz die derzeitige Situation in Vorstand des KLV und gab dann bekannt, dass sie bei den heutigen Wahlen nicht mehr zu Verfügung steht.

Geschäftsführer Wilfried Teichmann begann seinen Bericht zunächst mit dem Sportehrentag 2016. Mit 23 auszuzeichnenden Einzelsportlern stellten die Leichtathleten die meisten zu ehrenden Einzelsportler aller Fachverbände. Ein Ergebnis das ein wenig Stolz macht. Des Weiteren ging er dann auf die Saison 2015 ein. Hier bleibt festzuhalten, dass die Beteiligung an Veranstaltungen auf  Kreisebene eher gering ausgefallen ist. Aus diesem Grund wurden auch keine Kreiswaldlaufmeisterschaften in 2015 durchgeführt, denn in 2014 nahmen an diesen Meisterschaften nur 20 Läufer/innen im Erwachsenenbereich teil. Die geplanten Wettkämpfe konnten jedoch durchgeführt werden, obwohl dies mit recht wenigen Kampfrichtern erfolgte.2016 wird der KLV Uelzen neben den immer durchgeführten Veranstaltungen, auch für die Bezirksmeisterschaften im Stabhochsprung und den Kreisvergleichskampf durchführen. Die geplanten Veranstaltungen sind auf der Webseite des KLV einzusehen.

Ähnlich äußerte sich auch Kampfrichterwart Bernd Giesecke. Er wies darauf hin, dass alle Veranstaltungen auch mit der geringen Anzahl an Kampfrichtern durchgeführt werden konnten.Allerdings war das nur möglich, weil durch die elektronische Zeitmessung weniger gebraucht wurden. Sollte jedoch Bastian Teichmann als Bediener der Anlage ausfallen, würde dies Probleme geben. Hinzu kommt noch, dass Giesecke selbst noch der letzte verbliebene Starter ist. Hier muss ebenfalls etwas passieren.

Auf Grund der Anschaffung von Urkunden für mehrere Jahre ist in der Kasse ein minus entstanden, dass sich aber in den Folgejahren wieder ausgleichen wird. Dennoch steht der KLV Uelzen auf gesunden Beinen, so Schatzmeisterin Erika Stolte. Auch ihr Wirtschaftsplan für 2016 wurde einstimmig von der Versammlung angenommen. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine tadellose Kassenführung und beantragten für die Kassenwartin und den Gesamtvorstand die Entlastung. Diese wurde einstimmig erteilt.

Große Probleme gibt es derzeit bei der Besetzung des Vorstandes, denn durch die Ankündigung von Birgit Reiter nicht mehr für den Vorsitz zu Verfügung zu stehen, wäre der Vorstand, der bereits den Stellvertreterposten nicht mehr besetzen konnte, nur noch bedingt handlungsfähig. Aus diesem Grund wurde nach einer kurzen Diskussion von der Versammlung beschlossen die Wahlen auszusetzen und zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Dies soll dann auf einer außerordentlichen Versammlung Anfang April geschehen, in der Hoffnung noch Personen für die Besetzung der vakanten Ämter zu finden und dann wieder einen handlungsfähigen Vorstand zu haben.